Jede Woche twittert eine andere Person oder Organisation über ihr persönliches Engagement mit dem zentralen Account @meinEngagement.
Twitterte ab dem 23. Mai 2022
Twitterten ab dem 27. Juni 2022
Twitterten ab dem 18. Juli 2022
Twitterten ab dem 22. August 2022
Twitterten ab dem 29. August 2022
Twitterten ab dem 7. September 2022
Twittern ab dem 10. Oktober 2022
Twittern ab dem 21. November 2022
Twittern ab dem 28. November 2022
STELP e. V. @meinEngagement
Seit Juni 2014 läuft unser Twitterprojekt @meinEngagement, bei dem engagierte Menschen, für jeweils eine Woche, über ihr persönliches Engagement berichten. Der zentrale Twitter-Account @meinEngagement wird dabei Woche für Woche, wie ein Staffelstab, weitergereicht. Mehrmals täglich werden somit kleine, spannende Nachrichten (Tweets) an ein breites Publikum versendet. Durch den wöchentlichen Wechsel der Twitterautorinnen und -autoren wird das vielseitige Spektrum des Engagements sichtbar.
Diese Idee, auch „Rotation Curation“ genannt, hatte ihren Ursprung in Schweden, bei dem Projekt I am @Sweden.
Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen ist die Ansprechpartnerin in Deutschland für entwicklungspolitisches Engagement. Seit 1. Januar 2012 sind unter ihrem Dach Initiativen und Programme vereint, die sich in der entwicklungspolitischen Arbeit aktiv für ein gerechtes globales Miteinander einsetzen.
Engagement Global arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.
Engagement Global ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH). Sie hat ihren Sitz in Bonn. Weitere Standorte sind Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Mainz und Stuttgart.
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) vernetzt die Träger und Förderer von mehr als 23 Millionen engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Das BBE vereint Akteure aus Zivilgesellschaft, staatlichen Institutionen wie auch aus Wirtschaft und Arbeitsleben, die im offenen Dialog und Erfahrungsaustausch miteinander Ideen und Konzepte entwickeln, um bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft zu stärken. Damit trägt das BBE zur Entwicklung des Feldes von Engagementförderung und Engagementpolitik, zur Stärkung der Anerkennungskultur des Engagements, zu Wissensbildung, Erfahrungsaustausch und Informationsfluss über bürgerschaftliches Engagement und seine Rahmenbedingungen bei.
Mitmachen können alle, die sich gesellschaftlich engagieren - von der großen Nichtregierungsorganisation hin zur kleinen Nachbarschaftsinitiative. Ob als Organisation oder Einzelperson, wir wollen deine persönlichen Geschichten.
Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenlos. Die Betreuung des Projektes liegt bei Engagement Global.
Wenn Du Lust hast mizumachen, dann schreib eine E-Mail an online@engagement-global.de.
Wir versuchen dann gemeinsam einen passenden Termin zu finden.
Nachricht auf Twitter mit maximal 280 Zeichen. Twitter kommt aus dem Englischen und heißt „zwitschern“.
Ein Tweet wird durch eine andere Twitter-Nutzerin oder einen anderen Twitter-Nutzer zitiert oder wiederholt.
Ist die Nachrichtenfunktion von Twitter. Hier können nicht öffentliche Nachrichten an Follower geschickt werden.
Die Twitteraccounts, die dem eigenen Profil folgen, also Abonnenten. Die eigenen Tweets werden in der Timeline der eigenen Follower veröffentlicht.
Die Twitteraccounts, denen Du selbst folgst. Die Beiträge dieser Accounts werden in Deiner Timeline veröffentlicht.
Durch den Klick auf das Herz kannst Du Tweets faven, also bekunden, dass Du den Inhalt gut findest. Viele Favs erhöhen die Reichweite.
Besonders relevante Begriffe werden mit dem #-Zeichen markiert. Markierte Begriffe können so gebündelt dargestellt werden. Mittlerweile können relevante Begriffe auch ohne das #-Zeichen gefunden werden. Große Veranstaltungen oder besondere Ereignisse haben einen Hashtag. Zum Beispiel der #WorldChildrensDay.
Hier werden aktuelle Trends auf Twitter aufgeführt.
Über die Listen-Funktion können Twitterprofile zum Beispiel zu bestimmten Themen zu Listen gebündelt werden.
Die Timeline findest Du auf Deiner persönlichen Twitter-Startseite. Hier werden die Tweets der Profile angezeigt, denen Du folgst.
1Tweets sollten immer möglichst persönlich formuliert werden. Der Leser muss spüren, dass der Account von realen Menschen gepflegt wird.
2Es ist hilfreich, Deine Aktionswoche etwas vorzuplanen. So kann man zum Beispiel für Tage, an denen weniger Zeit für das Projekt vorhanden ist, einzelne Tweets vorbereiten.
3Mache deutlich, wer das Profil pflegt, zum Beispiel über den Profiltext.
4Mit Deiner Profilgrafik kannst Du Deinem Account eine persönliche Note geben.
5Versuche Deine Tweets immer mit einem Mehrwert auszustatten. Interessante Links sind sehr hilfreich.
6Nutze Hashtags, #aber #bitte #nicht #übertreiben #!
7Poste nicht dieselben Texte auf Facebook und Twitter (andere Zielgruppe).
8Tweets, die aufgrund der Länge abgeschnitten werden, sind überflüssig. Die Kunst liegt in den 280 Zeichen.
9Reagiere auf interessante Tweets anderer indem Du retweetest, auf Tweets antwortest oder favst.
10Um Twitter ernsthaft zu betreiben, solltest Du mehrere Tweets pro Tag absenden.
11Um eine höhere Reichweite zu haben, solltest Du deine Tweets abwechslungsreich gestalten. Ein Bild, ein eingebettetes Video oder ein Boomerang-Video erhöhen Deine Reichweite. Um interaktiv mit deinen Followern zu agieren, kannst Du auch eine Umfrage erstellen oder ein GIF tweeten.
12Schau Dir lustige Trends auf Twitter an, um zu verstehen, wie die Community tickt. Beispiele sind Hashtags wie #Kaffee #ff #epic #tbt.
Hier ein paar inhaltliche Anhaltspunkte, die Dir in Deiner Woche vielleicht helfen können.
Dies sind ausdrücklich nur Ideen, die der eigenen Kreativität keine Grenzen setzen sollen.
1Vorstellung Deiner Person (Aufgabe, Hobbies, Erfahrungen, wo wohnst Du?, Schule oder Ausbildung).
2Was bewegt Dich zu Deinem Engagement?
3Wie sieht Dein Tagesablauf aus?
4Welche Aktionen stehen derzeit an?
5Vielleicht findest Du ein täglich wiederkehrendes Element, zum Beispiel „mein Bild des Tages“.
6Gibt es interessante Websites aus Deinem Umfeld, die Du gerne verbreiten möchtest?
7Was interessiert Dich noch außerhalb Deines Engagements?
8Gibt es witzige Anekdoten aus Deinem Engagement?
9Hast Du Tipps, wie sich Außenstehende auch in Deinem Bereich einbringen können?
10Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Medium Twitter?